Blog

Gedanken zum Hund. Der Hundeblog. Hundepfote Logo. Wilde Pfoten Hundeblog

Wissenswertes und Informatives rund um das Thema Hund

Gedanken zum Hund - Der Hundeblog

Hier finden Sie verschiedene Themen. Themen, die gerade "in aller Munde" sind, mich persönlich interessieren oder Themen, über die einfach mal gesprochen werden sollte.


Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne.


Gedanken zum Hund - Der Hundeblog

Brut- und Setzzeit beachten. Auf Wiesen, Feldern und in Wäldern Hund an die Leine!
von Celine Rauland 27 März, 2024
Die Brut- und Setzzeit bezeichnet die Zeit, in der Tiere brüten bzw. Junge zur Welt bringen. Damit sind zum einen die Vögel, die als Bodenbrüter ihre Nester direkt am Erdboden anlegen (z. B. das Rotkehlchen) gemeint, als auch Haarwild (z. B. Rehe, Kaninchen), welche ihre Jungtiere ins hohe Gras ablegen. Auch junge Vögel, die noch nicht fliegen können, sind am Boden unterwegs und flattern ganz verlockend.
Märchen der Hundewelt:
von Celine Rauland 15 Jan., 2024
Die Wahrheit über das Altern von Hunden: Mythos vs. Realität In der Welt der Haustiere gibt es viele Annahmen, die sich hartnäckig halten, und einer der häufigsten Mythen betrifft das Alter von Hunden. Sie haben sicher schon einmal gehört, dass ein Hundejahr sieben Menschenjahren entspricht. Aber ist das wirklich wahr?
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Zitat Albert Einstein. Fragen im Hundetraining
von Celine Rauland 03 Okt., 2023
„Wer nicht fragt, bleibt dumm“. Oder wie war das? Ich sage nur: fragen, fragen, fragen! Und vor allem auch Hinterfragen!
In der Ruhe liegt die Kraft. Wie viel Schlaf braucht ein Hund.
von Celine Rauland 24 Juli, 2023
In der Ruhe liegt die Kraft. Die Bedeutung von Ruhephasen für unsere vierbeinigen Freunde. Ein ausgeruhter Hund ist ein glücklicher Hund – und ein glücklicher Hund bedeutet in der Regel auch glückliche Hundebesitzer. Doch wieviel Schlaf benötigen unsere treuen Begleiter eigentlich, um sich wohlzufühlen und gesund zu bleiben?
Schnauzengriff zur Erziehung? Bitte nicht! Kritik an veralteten Erziehungsmethoden
von Celine Rauland 12 Mai, 2023
Erst vor kurzem habe ich in einem Hundemagazin einen Beitrag zum Thema „Die 6 wichtigsten Grundsignale für den Hund“ gelesen. Autor ein bekannter Hundetrainer aus Film und Fernsehen… So schön, so gut. Als ich jedoch beim Signal „Tabu“ ankam, konnte ich mal wieder nur Kopfschütteln…
Vorsicht vor Birkenzucker, Xylit und anderen Süßungsmitteln!
von Celine Rauland 24 März, 2023
Birkenzucker (auch Xylit, Xylitol, Xucker oder E 967 genannt) ist mittlerweile eine weit verbreitete Alternative zu herkömmlichem Zucker und in vielen Küchen zu finden. Was viele nicht wissen: Für Hunde ist dieses Süßungsmittel hoch giftig!
von Celine Rauland 10 März, 2023
Eifersucht entsteht, wenn etwas weggenommen wird oder jemand anderes etwas bekommt, das man selbst gerne hätte (Definition zum menschlichen Gefühl).
Märchen der Hundewelt: Ein Hund, der mit dem Schwanz wedelt, ist freundlich
von Celine Rauland 01 März, 2023
Eines der am weitverbreitetsten Märchen der Hundewelt: „Ein Hund, der mit dem Schwanz wedelt, ist freundlich“. Das stimmt so leider nicht immer. Mit der Rute wedeln ist lediglich ein Zeichen von...
Hunde trösten bei Angst? Schlechte Gefühle können nicht durch positive Zuwendung verstärkt werden
von Celine Rauland 26 Feb., 2023
„Hey guck mal. Das ist doch gar nicht so schlimm. Alles in Ordnung.“ Eine ruhige und unaufgeregte Stimme. Kein überschwängliches Mitleid und „Oh du armes Ding“. Es ist vollkommen egal, was man erzählt. Der Hund versteht es nicht. Aber er versteht sehr wohl die menschliche Stimmung.
Was fühlt mein Hund? Schlechtes Gewissen, Scham und Schuld. Kann mein Hund das fühlen?
von Celine Rauland 12 Feb., 2023
Die Gefühle „Schlechtes Gewissen“, „Scham“ und „Schuld“ zählen zu den sekundären moralischen Gefühlen. Diese setzen voraus, dass der Hund eine Vorstellung von Moral (also Gut und Böse) hat. Dies ist allerdings nicht der Fall!
Weitere Beiträge
Share by: